Liebe Bonenburgerinnen & Bonenburger,
liebe Schützenbrüder, liebe Gäste aus Nah & Fern,
leider ist es uns als Schützenverein Bonenburg in diesem Jahr zu ersten Mal überhaupt nicht gelungen, einen neuen Schützenkönig zu finden.
Dieser Umstand warf dann natürlich Fragen auf: Soll ein Fest stattfinden? Wenn ja, in welchem Umfang? Wie soll es mit dem Verein weitergehen?
Nach intensiven Beratungen und auch unter Berücksichtigung verschiedener Rückmeldungen aus der Dorfgemeinschaft haben wir uns als Vorstand nun entschlossen, das Schützenfest stattfinden zu lassen, und zwar über die vollen drei Tage. Zwar entfällt der ein oder andere Punkt, aber die wesentlichen Bestandteile wie Festball am Samstag, Festzug mit anschließenden Ehrungen am Sonntag sowie Schützenmesse, Gedenkfeier am Ehrenmal und zünftiger Frühschoppen am Montag finden statt.
Neu ist, dass im Anschluss an den Frühschoppen der Schützenkönig für das Jahr 2027 per Vogelschießen ermittelt wird - so hat der neue Würdenträger ein Jahr Zeit für die erforderlichen Vorbereitungen.
Ein Schützenfest ist ein Ort der generationenübergreifenden Begegnung und des Austauschs. Solch einen Fixpunkt im Jahreskalender darf man nicht ohne weiteres aufgeben.
Vielmehr ist es nun an der Zeit, den Verein zukunftsfähig aufzustellen und weiterzuentwickeln. Denn kaum eine Veranstaltung verbindet Tradition und Moderne in der Weise wie ein Schützenfest.
Daher lade ich Sie sehr herzlich ein, mit uns in Bonenburg zu feiern.
Ich/Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Werner Nolte
1. Vorsitzender